Was mich bewegt, was mich antreibt ...

 

Schon immer habe ich eine stille, nachdenkliche und zurückgezogene Lebensweise bevorzugt. Auch wenn dieses im Berufs- und Außenleben nicht unbedingt darstellbar ist, bin ich in meiner Seele doch eher eine stille Künstlerin. Der Gedanke, meinem "Medium Nadel & Faden" ein wenig mehr Raum bieten zu können, führte mich dazu, Silver Willow (Silberweide) entstehen zu lassen. Achtsamkeit und Wohlwollen bringe ich meinen Mitmenschen und der natürlichen Schöpfung entgegen, Umwelt- und Ressourcenschonung liegen mir am Herzen, das allgegenwärtige Konsumleben stößt mich innerlich ab. Also liegt es nahe(*), genau hier einen kleinen Beitrag zu leisten: Meine Handarbeiten und Ideen sollen nachhaltig, lange haltbar, umwelt- und ressourcenschonend und von guter Qualität sein. Das beinhaltet unter anderem auch die Beschaffung von Bioleinen, reinen Wollstoffen und entsprechenden Garnen für meine Handarbeiten.

 

Handarbeit begleitet buchstäblich mein Leben. Egal, wo ich mich befinde, immer habe ich eine Handarbeit in meiner Tasche. Wenn ich irgendwo warten muss (z. B. in einer Behörde, einer Praxis … wo auch immer), kann ich mich still und gut beschäftigen.

 

Handgenäht und handbestickt in den zum Gewebe gehörenden Garnen ist weit mehr als ein Herstellungsprozess. In kürzester Zeit entstehen ruhige, zentrierte, meditative Schwingungen. Haben Sie schon einmal handarbeitende Menschen beobachtet? Und vielleicht sogar wahrgenommen, in was für einen stillen, feinen Energie sich dieses Personen gerade befinden? Und sich unbewusst immer mehr in deren Nähe bewegt? Das hat mehr "Nährwert" als konsumfreudiges Shoppen in einer belebten Innenstadt! Allerdings: Wirklich demonstrieren kann man das eigentlich nur am lebenden Beispiel. Aus diesem Grund stehe ich gern für kleine, gemeinsame Handarbeitsstunden zur Verfügung.

Zur Nachhaltigkeit gehört für mich auch, dass vorhandene Stoffe oder Stoffreste (z. B. aus dem Kürzen eines Vorhangs) ebenfalls verarbeitet werden. Irgendeine Verwendung findet sich doch immer ...

 

(*) Hier, in der Region Bad Kreuznach an der Nahe, liegt doch buchstäblich alles "Nahe"!